Bundeslandwechsel vor dem Referendariat!

In früheren Zeiten war das undenkbar, während der Ausbildungsphase (und auch danach) das Bundesland zu wechseln.

In diesem Blogbeitrag bekommst Du Tipps und Hinweise, wie Du Deinen Wechsel am besten vorbereitest und worauf Du speziell achten musst.

Bleiben Fragen offen oder fehlt Dir was? Dann schreib uns gerne an titze-bliesner@axa.de oder melde Dich telefonisch unter 0431-2406601.

Warum ein Bundeslandwechsel vor dem Referendariat mit Hürden verbunden sein kann!

[axaordbv] [ort] [name] | [seitenname]

Bildung ist Ländersache und je nach Bundesland gibt es Unterschiede in der Regelung der Lehramtsstudiengänge, sowie des Vorbereitungsdienstes. Das kann z.B. die Dauer des Referendariats sein. Dies gilt auch für die Abschlüsse des Masters of Education, sowie dem 1. Staatsexamen.

Es ist auch so, dass die möglichen Fächerkombi’s, die Anzahl der Unterrichtsbesuche, die Studentenzahl und der Aufbau des Vorbereitungsdienstes sich unterscheiden. Durch das Zusammenspiel all dieser Faktoren und verschiedenen Regelungen sahen einige Bundesländer die gleichwertige Ausbildung als Voraussetzung für einen unkomplizierten Wechsel vor, während und nach dem Referendariat nicht immer gewährleistet.

Bessere Wechselchancen aufgrund des Beschlusses aus dem Jahr 2013

Am 07. März 2013 wurde der Beschluss verabschiedet: „Regelungen und Verfahren zur Erhöhung der Mobilität und Qualität von Lehrkräften!“

Alle Bundesländer verpflichteten sich im Rahmen dieses Beschlusses, die Abschlüsse der Lehrerausbildung gegenseitig anzuerkennen. Dies war der Spatenstich, um allen angehenden Lehrer mit einem Lehramtsstudium – vom Bundesland losgelöst – einen gleichberechtigten Zugang zum Vorbereitungsdienst zu ermöglichen.

Was Du beim Bundeslandwechsel beachten solltest!

Damit Du keine Überraschungen erlebst, solltest Du die nachstehenden Punkte beachten:

  • Wird Deine bisherige Ausbildung im neuen Bundesland anerkannt?

    Beim Wechsel könntest Du in dem neuen Bundesland mit Deiner Fachkombination Schwierigkeiten bekommen, wenn diese im Ziel-Bundesland nicht angeboten werden.

    Eine weitere Voraussetzung, die vor allem für Bayern und Hessen gefordert wird, ist eine Lehrbefähigung für Grundschullehrer, die die Fächer Deutsch, Mathematik und ein weiteres Fach betreffen.

    Bayern behält sich zurzeit vor, Bewerber nicht in ein Beamtenverhältnis aufzunehmen, die einen deutlich kürzeren Vorbereitungsdienst absolviert haben, als die in Bayern üblichen 24 Monate. Diese Bewerber werden zunächst im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses eingestellt.
  • Ein Überblick über die Bewerbungsfristen ist von Vorteil!

    Anderes Bundesland – unter Umständen - andere Bewerbungsfristen für das Referendariat.

    Teilweise gibt es für das Referendariat 2 Einstellungstermine pro Jahr. Beginne daher zeitnah mit den Beantragungen all Diener unterlagen, da diese von den Behörden unterschiedlich schnell oder schleppend bearbeitet werden. Ein Verwaltungsapparat kann mühsam sein und Du benötigst einiges an Dokumenten.

    Auch die Sommerferien sind unterschiedlich. Falls Du noch nicht alle Noten hast, wenn die Deadline der Bewerbungsfrist näher rückt, informiere mich Dich rechtzeitig, bis wann Du Dein Zeugnis nachreichen kannst.

Eine Hürde: Der Wechsel während des Referendariats

Diesen solltest Du möglichst vermeiden. Da die Abläufe des Referendariats sich in den einzelnen Bundesländern unterscheiden, bringt ein Wechsel erheblich Probleme mit sich bzw. macht ihn fast unmöglich.

Theoretisch kannst Du Dein Referendariat im alten Bundesland abbrechen und eine Neubewerbung im Wunsch-Bundesland abgeben.

Mögliche Gründe für eine Unterbrechung des Referendariats

Bei Krankheit, Schwangerschaft, Aufnahme eines Studiums oder der Pflege eines nahen Angehörigen kannst Du Dein Referendariat verlegen. Beachte, dass es unter Umständen passieren könnte, dass Deine bisher geleistete Zeit im Vorbereitungsdienst nicht oder nur teilweise anerkannt wird.

Wende Dich in solchen Fällen zeitnah an die zuständige Stelle und informiere Dich über Deine Optionen und die Bestimmungen im neuen Bundesland, wenn Du einen Wechsel des Bundeslandes vor dem Referendariat strebst.

AXA Generalvertretung Titze & Bliesner oHG
Kieler Straße 4
24119 Kronshagen
Termin vereinbaren 0431 9066905 0431 9066910 Filialen und Team
Heute:
Nach Vereinbarung
Montag:
08:30 bis 16:00
sowie nach Vereinbarung
Dienstag:
08:30 bis 16:00
sowie nach Vereinbarung
Mittwoch:
08:30 bis 16:00
sowie nach Vereinbarung
Donnerstag:
08:30 bis 16:00
sowie nach Vereinbarung
Freitag:
Nach Vereinbarung

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen